Mit 4. Mai werden Milizsoldaten ihren Dienst antreten und vorwiegend sicherheitspolizeiliche Aufgaben wie Grenzschutz, Objektschutz und Unterstützung der Polizei im Reisemanagement übernehmen. Bei der Ausübung ihrer Pflicht sind sie einem erhöhten Risiko ausgesetzt. Helvetia hat als langjähriger Partner der Exekutive ein Versicherungspaket für Personen entwickelt, die im Zuge ihrer Arbeit unter das Amts- und Organhaftungsgesetz fallen.
»Sie sorgen für die Sicherheit anderer – Helvetia sorgt für ihre Absicherung«, erklärt Peter Krauss, Leiter Exekutivvertrieb bei Helvetia Österreich, den Grundgedanken hinter der Exekutivversicherung. Als Kommandant der Milizsoldaten des Bataillons Burgenland weiß Oberst Peter Krauss, wovon er spricht: »Die Zusammenarbeit von Helvetia mit der Exekutive reicht ins Jahr 1982 zurück. Gerade jetzt im Einsatz möchten wir die Miliz unterstützen und richtig abgesichert wissen. Daher bietet Helvetia in Österreich eine eigene Versicherungslösung und übernimmt die erste Monatsprämie.«
Angehörige der Miliz tragen Verantwortung für Mensch und Gerät. Der Versicherungsschutz von Helvetia hilft bei direkter Schädigung des Dienstgebers (z. B. Beschädigung oder Verlust der Ausrüstung), oder wenn Dritten ein Schaden zugefügt und hierfür vom Dienstgeber auf dem Regressweg Schadenersatz gefordert wird. Mit der Milizdeckung bietet Helvetia einen umfassenden Versicherungsschutz sowohl für den täglichen Dienstbetrieb, den Einsatz als auch für die Freizeit.
Helvetia Österreich wurde 2018 vom Österreichischen Bundesheer für ihr langjähriges Engagement zugunsten des Milizsystems mit dem damals erstmals vergebenen Miliz-Award geehrt. Die Versicherung ist seit 2017 Trägerin des Miliz-Gütesiegels für Arbeitgeber, die sich für Milizsoldaten und ihre Angehörigen einsetzen und ihnen die Ausübung ihrer Pflicht durch geeignete Rahmenbedingungen ermöglichen.
Helvetia betreibt in Österreich alle Sparten des Lebens- und des Schaden-Unfallgeschäftes. Das Unternehmen betreut mit rund 850 Mitarbeitenden über 530.000 Kundinnen und Kunden. Im Geschäftsjahr 2019 betrugen die Prämieneinnahmen von Helvetia in Österreich EUR 480,9 Mio. (Leben-, Schaden-Unfall- und Transportversicherung). Durch die Konzentration auf die Individualität ihrer Kunden und die darauf abgestimmte Beratung übernimmt das Unternehmen hier eine Vorreiterrolle in Österreich.
Corporate Responsibility: Helvetia nimmt ihre unternehmerische Verantwortung gegenüber der Umwelt, der Gesellschaft, den Mitarbeitenden und dem wirtschaftlichen Umfeld wahr. Als verantwortungsvoller Versicherer engagiert sich Helvetia für den Klima- und Umweltschutz und setzt als Teil der Klimastrategie auf die Einführung nachhaltiger Versicherungslösungen. Seit 2018 ist Helvetia CO2-neutral. Mit ausgewählten Engagements in Umwelt, Bildung, Kunst und Sport unterstützt Helvetia die Gesellschaft. Dazu zählen die Schutzwald-Initiative in Zusammenarbeit mit den Österreichischen Bundesforsten mit 50.000 aufgeforsteten Bäumen österreichweit, die Stiftung Helvetia Patria Jeunesse und die auf individuelle Schülerförderung ausgerichteten Sir Karl Popper Schule.www.helvetia.at
Helvetia Versicherungen AG
Michaela Angerer
Corporate Responsibility
Unternehmenskommunikation
Hoher Markt 10-11, 1010 Wien
Telefon: +43 50 222-1239
michaela.angerer@helvetia.at www.helvetia.atHelvetia Versicherungen AG
Mag. Bianca Herzog-Planko
Unternehmenskommunikation
Hoher Markt 10-11, 1010 Wien
Telefon: +43 50 222-1214
bianca.herzog@helvetia.at www.helvetia.at