Seit einiger Zeit werden bei Helvetia alle Stellen mit einem Pensum ab 50% ausgeschrieben, und das FlexOffice wird weiterhin aktiv genutzt, um eine bessere Balance zwischen Beruf und Privatleben zu ermöglichen. Zusätzlich zu diesen Angeboten stehen auch Dienstleistungen und Kurse speziell für Eltern zur Verfügung. Unsere Mitarbeitenden berichten von ihren Erfahrungen mit diesen Services.
Helvetia pflegt eine Partnerschaft mit Profawo, um Mitarbeitenden in herausfordernden Situationen unterstützend zur Seite zu stehen. Franziska Eisenring, Schadeninspektorin bei Helvetia, erzählt von ihrer Erfahrung mit einer Not-Nanny, die über Profawo vermittelt wurde: «Es war schwierig, eine Nanny zu finden, als unsere eigene krank wurde. Durch Profawo konnten wir schnell und unkompliziert jemanden finden, der zu unserer familiären Situation passte.» Auch Henna Hussi-Eggenberger aus dem Rechnungswesen bei Helvetia hat einen Service von Profawo genutzt: «Ich habe an einer Online-Session zu Tipps und Tricks zur Familienorganisation teilgenommen. Die Planungstools, die vorgestellt wurden, sind für mich sehr hilfreich und waren mein Highlight.»
Neben der Profawo-Partnerschaft bietet Helvetia auch spezielle Kurse wie Mom@Work und Dad@Work an. Daniela Rogenmoser, Controllerin bei Helvetia, betont die Bedeutung des Mom@Work Kurses: «Der Austausch mit anderen Mamis war sehr wertvoll. Es tat gut zu wissen, dass man nicht allein ist und von den Erfahrungen anderer profitieren kann.»
Lukas Schnider, Product Owner bei Helvetia, hebt die Vorteile des Dad@Work Kurses hervor: «Das Setting ermöglichte einen offenen Austausch und konkrete Lösungen für den Alltag. Ich habe einen Input erhalten, Besprechungen mit meiner Frau besser zu planen und so die ToDo-Liste am Abend zu reduzieren.»
Helvetia ist bestrebt, individuelle Lösungen anzubieten, die den Bedürfnissen der Mitarbeitenden gerecht werden. Die Programme sollen Eltern dabei unterstützen, eine ausgewogene Balance zwischen Arbeit und Privatleben zu finden. Als Unternehmen ist Helvetia stolz darauf, aktive Unterstützung für das Wohlergehen seiner Mitarbeitenden zu bieten.