Ivana: Nach meiner Lehre habe ich verschiedene Jobs ausprobiert: Ich war im Verkauf, in der Gastronomie und war sogar als Flugbegleiterin über den Wolken unterwegs. Dann habe ich im Innendienst bei Helvetia angefangen und schnell gemerkt, dass ich noch näher bei den Kundinnen und Kunden sein möchte. Das Sales Excellence Program hat mir diese Chance gegeben.
Tim: Auch ich habe eine Lehre absolviert – nämlich als Zimmermann. Nach dem Militärdienst und während der Corona-Zeit habe ich mich vermehrt mit Finanzthemen beschäftigt. Das Sales Excellence Program war somit der perfekte Einstieg im Aussendienst für mich.
Ivana: Ich habe das Sales Excellence Program im Innendienst, also im Backoffice, gestartet, um die ganzen Abläufe umfassend kennenzulernen. Aber schon ziemlich schnell durfte ich zu den ersten Kundenterminen gehen. Manchmal begleitet mich meine Führungskraft, oft bin ich jedoch eigenständig unterwegs. Die Freiheit, meine Aufgaben so zu planen, dass ich auch mal einen Nachmittag im Homeoffice arbeiten kann, finde ich super.
Tim: Bei mir ist es ähnlich. Nach nur anderthalb Monaten habe ich eigenständig Kundentermine übernommen. Diese Erfahrung hat mir unglaublich viel Selbstvertrauen gegeben. Besonders cool finde ich, dass ich quasi mein eigener Chef bin. Ich plane meinen Tag selbst, was natürlich auch bedeutet, dass ich die Verantwortung tragen muss, meine Zeit gut zu managen.
Tim: Ich lerne viel über den Umgang mit Menschen. Beispielsweise wer meine Zielkundinnen und Zielkunden sind und wie ich sie erreichen kann. Es ist wichtig, jede deiner Kundinnen und Kunden zu verstehen und sie nach ihren individuellen Bedürfnissen zu beraten. Und dazu benötigt man viel Selbstdisziplin. Ohne die kommst du nicht weit.
Ivana: Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin mutiger und selbstbewusster geworden. Vor dem Programm hätte ich nie gedacht, dass es mir irgendwann leichtfallen würde, auf Menschen zuzugehen. Das Learning by Doing hilft enorm, um über sich hinauszuwachsen.
Tim: Habt Mut! Traut euch, auf Leute zuzugehen, und habt Geduld mit euch selbst. Das Programm bietet einen sanften Einstieg als Kundenberater oder Kundenberaterin durchzustarten. Wichtig ist, offen zu bleiben und sich nicht zu verstecken.
Ivana: Da bin ich ganz bei Tim. Helvetia unterstützt uns umfassend – von der Ausbildung bis hin zu Teamevents, bei denen man sich ein grosses Netzwerk aufbauen kann. Ich erhalte grosse Wertschätzung. Daher kann ich das Programm nur empfehlen.
Und wie geht es nach dem Programm für die beiden weiter? Ivana wird zum Jahresende an den Hauptsitz in St. Gallen ins Underwriting wechseln, und Tim plant, seinen VBV-Abschluss zu machen und sich als Finanzberater weiterzubilden. Ihre Erfahrungen zeigen: Das Sales Excellence Program ist nur der Anfang. Bei Helvetia stehen jungen Talenten viele Türen offen – vielleicht ist eine davon genau die richtige für dich.