Die Kosten für Schulmaterialien können sich schnell summieren und eine Belastung für einkommens-schwache Familien darstellen. Hefte, Stifte und Schultasche kommen häufig auf mehrere Hundert Euro. Davon betroffen sind auch Familien, die im Chancenhaus Obdach Favorita in Wien leben. Das von FSW Obdach betriebene Chancenhaus bietet Familien mit minderjährigen Kindern eine Bleibe und bedarfsgerechte Unterstützung, wenn der Alltag in den eigenen vier Wänden gerade nicht möglich ist.
Da sein, wenn es darauf ankommt – dafür stehen die Chancenhäuser genauso wie Helvetia. Darum hat der Agenturvertrieb von Helvetia, jener Vertriebszweig, der mit selbstständigen Agenturpartnern zusammenarbeitet, rechtzeitig vor dem Schulstart eine Box mit 100 Gutscheinen im Wert von jeweils 100 Euro für Familien mit schulpflichtigen Kindern an das Chancenhaus übergeben.
»Wir wissen, dass der Schulstart für viele Eltern eine belastende Zeit ist. Bildung ist eine fundamentale Grundlage für die Zukunft unserer Kinder. Mit dieser Spende möchten wir einen Beitrag leisten und Chancen bieten und wahren«, erklären Martin Kruspel, Sven Thiele, Joseph Däuber und Ewald Holzer aus der Regionaldirektion Ost des Helvetia Agenturvertriebs, bei der Übergabe.
Monika Wintersberger-Montorio und Rüdiger Johänntgen, die den Scheck und die Gutscheine im Namen von FSW Obdach entgegennehmen, betonen die Bedeutung dieser Unterstützung: »Die Gut-scheine entlasten unsere Familien enorm und ermöglichen den Kindern einen guten Start ins Schuljahr. Wir sind sehr dankbar für diese großzügige Hilfe.«
Falls Sie die Chancenhäuser des FSW Obdach unterstützen wollen, besuchen Sie gerne die Sachspendenseite.