»Ganz Österreich ist derzeit im Minimalbetrieb mit dem großen Ziel, die weitere Verbreitung des Coronavirus einzudämmen. Auch Helvetia Österreich leistet ihren Beitrag und hat darum alle Standorte geschlossen – einschließlich der KFZ-Anmeldestellen. Wir sind aber weiterhin verlässlicher Ansprechpartner für unsere Kundinnen und Kunden – per Telefon, via E-Mail und über unsere Website«, versichert Thomas Neusiedler, CEO Helvetia Österreich.
Kundinnen und Kunden können sich telefonisch oder per Mail jederzeit an ihren jeweiligen Berater wenden. Das Helvetia Servicecenter informiert in der Zeit natürlich auch telefonisch unter +43 50 222 1000 (von Montag bis Donnertag 08:00 –17:00 Uhr, Freitag 08:00 – 15:00 Uhr) oder per Mail unter info@helvetia.at. Schadensmeldungen sind rund um die Uhr direkt über die Website oder unter schaden@helvetia.at möglich.
Gemäß den Anordnungen der Bundesregierung bleiben sowohl die Generaldirektion am Hohen Markt in der Wiener Innenstadt als auch die Geschäftsstellen für Kundinnen und Kunden geschlossen. Maklerpartner und Firmenkunden können über ihre gewohnten Kanäle und Ansprechpartner mit Helvetia Österreich in Kontakt treten. »Die Gesundheit unserer Mitarbeitenden und Kundinnen und Kunden hat für uns oberste Priorität. Wir bitten um Verständnis, dass es im Servicecenter eventuell zu längeren Wartezeiten kommen kann – wir sind jedenfalls mit vollen Einsatz dabei, unsere Servicequalität auch in schwierigen Zeiten aufrecht zu erhalten«, so Thomas Neusiedler.
Helvetia hat schon in einem frühen Stadium Präventivmaßnahmen getroffen, um die Verbreitung des Coronavirus nicht weiter zu verbreiten. Dienstreisen und Meetings wurden bereits im Februar auf das absolut notwendige Minimum reduziert; die IT-Belastbarkeit wurde inTestläufen gecheckt und verstärkt. Der Großteil der Mitarbeitenden arbeitet derzeit mittels Teleworking, um Kundinnen und Kunden weiterhin als Anlaufstelle zur Verfügung zu stehen und den laufenden Betrieb aufrechtzuerhalten.
Helvetia betreibt in Österreich alle Sparten des Lebens- und des Schaden-Unfallgeschäftes. Das Unternehmen betreut mit rund 850 Mitarbeitenden über 530.000 Kundinnen und Kunden. Im Geschäftsjahr 2019 betrugen die Prämieneinnahmen von Helvetia in Österreich EUR 480,9 Mio. (Leben-, Schaden-Unfall- und Transportversicherung). Durch die Konzentration auf die Individualität ihrer Kunden und die darauf abgestimmte Beratung übernimmt das Unternehmen hier eine Vorreiterrolle in Österreich.
Corporate Responsibility: Helvetia nimmt ihre unternehmerische Verantwortung gegenüber der Umwelt, der Gesellschaft, den Mitarbeitenden und dem wirtschaftlichen Umfeld wahr. Als verantwortungsvoller Versicherer engagiert sich Helvetia für den Klima- und Umweltschutz und setzt als Teil der Klimastrategie auf die Einführung nachhaltiger Versicherungslösungen. Seit 2018 ist Helvetia CO2-neutral. Mit ausgewählten Engagements in Umwelt, Bildung, Kunst und Sport unterstützt Helvetia die Gesellschaft. Dazu zählen die Schutzwald-Initiative in Zusammenarbeit mit den Österreichischen Bundesforsten mit 50.000 aufgeforsteten Bäumen österreichweit, die Stiftung Helvetia Patria Jeunesse und die auf individuelle Schülerförderung ausgerichteten Sir Karl Popper Schule.www.helvetia.at
Helvetia Versicherungen AG
Michaela Angerer
Corporate Responsibility
Unternehmenskommunikation
Hoher Markt 10-11, 1010 Wien
Telefon: +43 50 222-1239
michaela.angerer@helvetia.at www.helvetia.atHelvetia Versicherungen AG
Mag. Bianca Herzog-Planko
Unternehmenskommunikation
Hoher Markt 10-11, 1010 Wien
Telefon: +43 50 222-1214
bianca.herzog@helvetia.at www.helvetia.at