«Bei Helvetia schätze ich vor allem das kollegiale und gleichzeitig professionelle Miteinander. Durch den internen Wechsel hat sich dieses Zugehörigkeitsgefühl nochmals verstärkt», sagt Alexander Hafner, Masterstudent und Project Manager bei Helvetia Versicherungen. Nach seinem Berufseinstieg bei Helvetia Consulting wagte er den nächsten Karriereschritt und wechselte in den Bereich Kunden- und Marktmanagement.
Seit dem 1. August 2023 ist Alex Teil des Teams Ecosystem Management Home. Das Team fokussiert sich auf die Weiterentwicklung der Immobilien-Plattform und Beratung für alle Immobilienaspekte. Seine Begeisterung für die Arbeit sprudelt förmlich aus ihm heraus: «Ich liebe es, aus den vorliegenden Daten Muster oder Möglichkeiten herauszulesen und daraus Massnahmen fürs Marketing, Produkte und Vertrieb abzuleiten. Die Arbeit macht mir viel Spass, und alle sind sehr offen und hilfsbereit.»
Begonnen hat Alex Karriere nach seinem Bachelorabschluss in Betriebswirtschaftslehre. «Ich wusste schon immer, dass ich in die Bank- oder Versicherungsbranche möchte», erklärt er. Auf Empfehlung eines Kollegen bewarb sich Alex bei Helvetia Consulting und wirkte als Junior Consultant in diversen Projekten mit. Im September 2022 startete er parallel dazu den Master in General Management an der Universität St. Gallen. «Die Flexibilität bei Helvetia Consulting ermöglichte es mir, den Spagat zwischen Arbeit und Studium erfolgreich zu meistern», so Alex.
In seinem Studium fokussiert er sich auf die Themen Strategie und Ecosystem. Als Junior Consultant ergab sich die Gelegenheit, bei Helvetia an einem Projekt im Bereich Ecosystem mitzuwirken. Diese Erfahrung bestätigte Alex' Wunsch, sich weiterhin in diesem Bereich zu entwickeln. «Leider gab es bei Helvetia Consulting keine Projekte mehr in diese Richtung.» So begann im Juni 2023 die Suche nach einer neuen Herausforderung: «Ich wollte unbedingt einen Job ausüben, bei dem ich die im Studium gelernte Theorie mit der Praxis verknüpfen kann».
Durch seinen Kontakt zum Leiter des Bereichs Ecosystem Management, mit dem er bereits beim vorherigen Projekt zusammengearbeitet hatte, erfuhr Alex von der Möglichkeit, als Project Manager bei Helvetia einzusteigen. «Ich fand die Beschreibung der Rolle direkt spannend. Deshalb wollte ich diese Chance unbedingt nutzen.» Nach einem Austausch mit dem Bereichsleiter und der direkten Führungskraft folgte ein Gespräch mit dem HR. «Und eine Woche später lag der Arbeitsvertrag schon vor mir auf dem Tisch», erzählt Alex und lacht.
Alex ist in einem Teilzeitpensum angestellt und widmet sich gleichzeitig seiner Masterarbeit, in der er die Digitalisierung der Finanzindustrie untersucht. Diese erstellt er in Zusammenarbeit mit Helvetia. «Für eine Vorlesung an der Universität St. Gallen darf ich ein Praxisbeispiel bereitstellen. Das ist eine tolle Gelegenheit, mit Mitarbeitenden innerhalb Helvetia ins Gespräch zu kommen. Gleichzeitig kann ich den Studierenden einen Einblick in die Praxis ermöglichen.» Doch was hat Alex nach Abschluss seines Masters im August 2024 vor?
Alex möchte nach Abschluss seines Masters weiterhin Teil des #TeamHelvetia sein und plant, das Pensum zu erhöhen. «Ich kann mir gut vorstellen, im Versicherungsbereich zu bleiben, insbesondere im Ecosystem Bereich. Hier fühle ich mich wohl und möchte mich inhaltlich noch tiefer einbringen.»
Sein Ratschlag für alle, die ihre Karriere im eigenen Unternehmen vorantreiben möchten: «Helvetia bietet viele Events für Mitarbeitende. Da kann man wunderbar Kontakte knüpfen. Berufseinsteigern empfehle ich, Vollgas zu geben und offen über die eigenen Ziele und Erwartungen zu sprechen. Dadurch entstehen wertvolle Verbindungen, die die Chance erhöhen, intern durchzustarten.»