?
Suche momentan nicht verfügbar, bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. Zum Kontaktformular

Helvetia Generalversammlung wählt Dr. Yvonne Wicki Macus und Dr. René Cotting neu in den Verwaltungsrat

Die Aktionärinnen und Aktionäre der Helvetia Holding stimmten an der ordentlichen Generalversammlung allen Anträgen des Verwaltungsrates zu. Zudem wählten sie Dr. Yvonne Wicki Macus und Dr. René Cotting als neue Mitglieder in den Verwaltungsrat.
28.04.2023 | Medienmitteilungen
helvetia-gv-2023.jpg

Die Helvetia Holding präsentierte an ihrer 27. ordentlichen Generalversammlung den 2 279 in den Olma Messen St.Gallen anwesenden stimmberechtigten Aktionärinnen und Aktionären (Vertretung von 64.84 Prozent des Aktienkapitals) das beste Geschäftsergebnis ihrer Geschichte. Auf Basis des stetigen profitablen Wachstums soll die Dividende nachhaltig erhöht werden. Helvetia verzeichnete ein währungsbereinigtes Wachstum des Geschäftsvolumens um 2.6 Prozent. Zudem zeigte sich das Kerngeschäft dank diversifizierter Geschäftstätigkeit resilient: Robuste Versicherungstechnik und ein Einmalgewinn führten zu einem IFRS-Ergebnis nach Steuern von CHF 614.4 Mio. Mit ihrer Strategie helvetia 20.25 richtet sich Helvetia konsequent an den Kundenbedürfnissen aus und nimmt zielstrebig organische und anorganische Wachstumschancen wahr. 

«Das Geschäftsjahr 2022 zeigte einmal mehr die Stabilität und das Wachstumspotenzial des Geschäftsmodells von Helvetia. Es ist uns abermals gelungen, nachhaltig Wert für unsere Aktionärinnen und Aktionäre zu schaffen», sagte Dr. Philipp Gmür, Group CEO von Helvetia, zum Jahresabschluss 2022. 

Präsidialadresse im Zeichen der Nachhaltigkeit 
Dr. Thomas Schmuckli, Präsident des Verwaltungsrats der Helvetia Holding, informierte die Generalversammlung ergänzend zu den finanziellen Kennzahlen über das Thema Nachhaltigkeit bei Helvetia. Er zeigte auf, dass Nachhaltigkeit heute als umfassendes Thema verstanden wird, das Helvetia entlang des ESG-Frameworks angeht. Vertieft ging Dr. Thomas Schmuckli auf die Verringerung des CO2-Ausstosses ein. Zur CO2-Reduktion im eigenen Versicherungsportfolio erklärte er: «Wir leisten unseren Beitrag zur CO2-Reduktion, kunden- und lösungsorientiert, und damit differenziert. Bei bestehenden Kunden mit CO2-intensivem Geschäft achten wir auf deren Strategie zur CO2-Reduktion, und im Neugeschäft gibt es Ausschlüsse für CO2-intensives Geschäft, zum Beispiel für Kohlekraftwerke.» 

Dividendenerhöhung von 40 Rappen 
Bei der Publikation des Jahresabschlusses 2022 gab Helvetia bekannt, auf Basis der starken Entwicklung des Kerngeschäfts, des einmaligen Gewinns aus dem Verkauf der spanischen Lebensversicherungsgesellschaft Sa Nostra Vida und einer kontinuierlichen Optimierung des Kapitaleinsatzes das Ziel für die kumulierte Dividendenausschüttung bis zum Ende der Strategieperiode auf über CHF 1.65 Mrd. zu erhöhen. Der Verwaltungsrat schlug deshalb der Generalversammlung eine Dividendenerhöhung von 40 Rappen auf CHF 5.90 je Aktie vor. Die Aktionärinnen und Aktionäre stimmten diesem Antrag zu. 

Dr. Thomas Schmuckli als Präsident des Verwaltungsrats bestätigt 
Die Generalversammlung bestätigte Dr. Thomas Schmuckli als Präsident des Verwaltungsrats. Alle anderen Verwaltungsratsmitglieder, mit Ausnahme von Jean-René Fournier, der nach 12 Jahren aus dem Verwaltungsrat ausgeschieden ist, wurden ebenfalls wiedergewählt. Als neue Mitglieder des Verwaltungsrats wählten die Aktionärinnen und Aktionäre Dr. Yvonne Wicki Macus und Dr. René Cotting.  

Statutenänderung aufgrund der Aktienrechtsrevision 
Aufgrund der per Anfang Jahr in Kraft getretenen Aktienrechtsrevision hat der Verwaltungsrat der Generalversammlung verschiedene Anpassungen an den Statuten vorgeschlagen. Diese Anpassungen haben unter anderem eine Verbesserung des Schutzes von Minderheitsaktionärinnen und Minderheitsaktionären sowie die Modernisierung der Bestimmungen zur Durchführung von Generalversammlungen zum Ziel. Die Generalversammlung stimmte allen Statutenänderungen zu. 

Vergütungen genehmigt 
Im Übrigen genehmigten die Aktionärinnen und Aktionäre die Gesamtbeträge der fixen Vergütung der Mitglieder des Verwaltungsrates sowie der fixen und variablen Vergütungen der Konzernleitung. Schliesslich wurden Advokatur & Notariat Bachmann, St.Gallen, als unabhängiger Stimmrechtsvertreter bestätigt und KPMG AG, Zürich, erneut als Revisionsstelle gewählt. 


Kontaktinformationen
Analysten
Philipp Schüpbach
Leiter Investor Relations
Telefon: +41 58 280 59 23
investor.relations@helvetia.ch
Medien
Jonas Grossniklaus
Leiter Corporate Communications
Telefon: +41 58 280 50 33
media.relations@helvetia.ch