Mich interessieren
?
Suche momentan nicht verfügbar, bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. Zum Kontaktformular
Kunst

Andriu Deplazes gewinnt Helvetia Kunstpreis 2017

Der junge Schweizer Künstler Andriu Deplazes pendelt zwischen seiner Heimatstadt Zürich und Brüssel, wo er seit zwei Jahren ein Atelier hat. Mit seiner Arbeit überzeugte er die Fachjury und gewann den Helvetia Kunstpreis 2017.

12. Juni 2017, Text: Margrith Mermet, Fotos und Video: Gabriel Huber, Focus Format

Er malt mit leuchtenden Ölfarben Pflanzen, Menschen und Tiere auf selbst hergestellte Leinwände. Die Gesichter der kahlköpfigen Menschen wirken blutleer, blass ist die Hautfarbe ihrer Körper. Umso knalliger sind die Farben der Umgebung, die paradiesische oder apokalyptische Landschaften darstellen. «Heute muss man mit den starken Farben der Bilder auf Handys und Computer konkurrenzieren, die einem wie Blitze entgegen schiessen», erklärt Andriu Deplazes. Der junge Schweizer Künstler hat den Helvetia Kunstpreis 2017 gewonnen.

Fern von seiner Heimat und dem, was ihm vertraut ist, kommt er in seinem Atelier in Brüssel zur Ruhe und kann sich auf seine Arbeit konzentrieren. Seine Bilder entstehen aufgrund von Skizzen, die er auf seinen Streifzügen durch die Stadt macht: «Ich zeichne alles, was mir gerade begegnet.» Der Helvetia Kunstpreis besteht aus einem Geldbetrag und der Gelegenheit einer Soloausstellung an der LISTE – Art Fair in Basel, wo sich Andriu Deplazes mit seinen beeindruckenden Werken dem breiten, internationalen Kunstpublikum präsentieren kann.