Im Ausstellungsraum am Helvetia Campus an der St. Alban-Anlage 26, versammeln sich Singvögel, Seevögel und Ziervögel. Unter den geflügelten und gefiederten Geschöpfen gibt es Haustiere, Nutztiere, Wildtiere oder Schädlinge. Während eine Vielzahl der Tiere klar einer Gattung zuzuordnen ist, entziehen sich ein paar mystische Flugwesen und Paradiesvögel einer eindeutigen Identifikation. Allen gemeinsam ist, dass sie durch die künstlerische Perspektive betrachtet und zu Kunstwerken gemacht wurden, sei es durch Malerei, Fotografie, Zeichnung, Collage oder Skulptur.
Vögel spielen in der Kunst eine bedeutende RolleVögel spielen in der bildenden Kunst schon früh eine bedeutende symbolische und ästhetische Rolle. Die Eule steht für Weisheit, der Pfau für die Eitelkeit, der Adler ist ein Symbol der Macht. In der christlichen Kunst symbolisiert die Taube den Heiligen Geist. Pablo Picasso zeigt sie mit einem Zweig im Schnabel als Friedensbotin. Künstler wie Albrecht Dürer und René Magritte wurden von der Schönheit und Anatomie der Vögel inspiriert.
Im Helvetia Art Foyer haben sich auch Falter und Schmetterlinge niedergelassen. Die filigranen geflügelten Wesen werden in vielen Kulturen und Epochen als Symbol für die Seele betrachtet, die sich nach dem Tod in eine höhere Existenzform verwandelt. Der Schmetterling versinnbildlicht Vergänglichkeit, Metamorphose, Freiheit und Schönheit.
Nicht nur die Tiere selbst, auch ihre Behausungen stehen im Fokus der Ausstellung. 33 Vogelhäuschen aus recyceltem Müll vom Straßenrand regen zum Nachdenken über verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen an und werden zu Botschaftern eines bedrohten Artenreichtums.
Für den geflügelten Ausflug in die Helvetia Kunstsammlung hat Kuratorin Nathalie Loch Werke von Andriu Deplazes, Adolf Dietrich, David Favrod, Eugen Früh, Alex Hanimann, Christoph Hänsli, Charles Hindenlang, huber.huber, Camillo Paravicini, Augustin Rebetez, Julia Steiner, Niklaus Stoecklin und Peter Wüthrich zusammengestellt.
Eckdaten der Ausstellung «Ausflug» 12. Dezember 2024 bis 10. April 2025
Jeweils donnerstags, 16 bis 20 Uhr
Eintritt kostenlos
Helvetia Art Foyer
St. Alban-Anlage 26
4002 Basel
Spezialöffnung mit Rahmenprogramm:
Museumsnacht Basel am Freitag, 17. Januar 2025, 18 bis 2 Uhr (nur mit Ticket zugänglich). Das Programm der Museumsnacht ist unter
www.museumsnacht.ch abrufbar.