Wir wollen diversifiziertes Wachstum erzeugen, die Rentabilität optimieren, die Kundenbindung maximieren und unsere Kunden mit modernen Systemen und Prozessen begeistern.
Strategic priorities

Dank Partnerschaft Wert schaffen

Unsere Strategie basiert auf einem Partnerschaftsmodell mit unseren Leben- und Nicht-Leben-Kunden, bei dem der Kunde im Mittelpunkt steht. Helvetia hat bei unseren Marktpartnern dank Kontinuität, Transparenz, hoher Reaktionsgeschwindigkeit und Zuverlässigkeit einen bevorzugten Status erreicht. Unser Ziel ist es, in einer breiten Palette an Sparten als starker Rückversicherungspartner tätig zu sein, der nachhaltig Wert schafft.

Ausgewogenes und diversifiziertes Portfolio

Wir wollen unser Profil schärfen. Indem wir unsere Position in Europa, dem Nahen Osten und Nordamerika stärken und insbesondere in den schnell wachsenden asiatischen und den lateinamerikanischen Markt expandieren, unterstützen wir unser Ziel, ein ausgewogenes und diversifiziertes Portfolio mit geografisch unabhängigen Risiken zu schaffen.

Breitere Abstützung unseres Produktangebots

Mit der Ausdehnung und der Vertiefung unseres Produktangebots schaffen wir für unsere Kunden, Aktionäre und Mitarbeitenden nachhaltigen Wert. Wir engagieren uns mit Leidenschaft dafür, unsere Position als Rückversicherer im Schaden- und Spezialversicherungsgeschäft zu behaupten und uns mit unserer Tätigkeit in proportionalen und nichtproportionalen Lösungen flexibel aufzustellen. Gleichzeitig erkunden wir Neuland, indem wir unser Angebot klarer auf Naturkatastrophenkapazitäten ausrichten, vermehrt im Bereich Specialty Casualty investieren, sowie im Segment Kredit und Kaution tätig werden und neu auch biometrische Leben-Rückversicherungsverträge abschliessen.

Wir bewirken etwas

Besonders wichtig sind uns die Qualifikationen, die Erfahrung und das Engagement unserer Mitarbeitenden, die für unsere Kunden und ihre Anliegen stets ein offenes Ohr haben und über die erforderlichen Kompetenzen für eine effiziente Zusammenarbeit mit unseren Partnern im weltweiten Rückversicherungsmarkt verfügen. Fachkundiges Underwriting, professionelle aktuarielle Dienstleistungen und effiziente technische Buchführung bleiben auch in Zukunft die Schlüssel zu unserem Erfolg. Unser Ziel, Rentabilität und langfristige Beziehungen zu erreichen, wird durch eine schlanke und effiziente Organisation und einen tiefen Verwaltungskostensatz gestützt. Wir werden zudem unsere Prozesse zunehmend digitalisieren, um uns für die Zukunft zu rüsten.

Unsere Werte begeistern

Unsere Tradition im Rückversicherungs-Vertragsgeschäft basiert auf den bekannten Schweizer Werten Stabilität, Respekt, Verantwortung und Ehrlichkeit, die uns mit Stolz erfüllen und uns als solide Ausgangslage für die nächste strategische Herausforderung dienen. Wir wollen unsere Kunden mit unserer Unterstützung bei all ihren Anliegen im Bereich Risikotransfer und Kapitaloptimierung begeistern.